#电影# #寻梦环游记# „Coco - Lebendiger als das Leben!"

Zu den großen Themen der Disney-Filme gehören das Anderssein, die unbeschwerte Kindheit, Abenteuer, großen Reisen, Familie, Tiere und natürlich Fantasiewelten.

Die Kreativen von Pixar haben all diese Themen bei „Coco - Lebendiger als das Leben!" zu einem optischen Meisterwerk verarbeitet.

In einer mexikanischen Großfamilie, die Schuhe in einer eigenen Manufaktur herstellt, ist die Musik verpönt, seit der Ururgroßvater einst für eine Karriere als Mariachi-Sänger Frau und Kind scheinbar im Stich ließ. Der Musikant ist längst tot und das Kind von damals ist heute die im geflochtenen Rollstuhl sitzende Uroma Coco, die Namensgeberin des Films. Coco droht, langsam ihren Vater zu vergessen, an den nur ein Familienfoto erinnert, aus dem sein Kopf herausgerissen wurde.

Vergessen wollen die Mexikaner ihre Toten aber nicht, deshalb feiern sie auch die Tage der Toten, die Día de Muertos. Während dieses Volksfestes sollen die Toten zurückkehren, um mit ihren Angehörigen zu feiern. Dieser fröhlich unverkrampfte Umgang mit den Verstorbenen und mit dem Tod gibt dem Animationsfilm einen morbiden, aber kindgerechten Charme. Angst hat hier niemand vor den Toten. Angst haben höchstens die Toten vor den Lebenden, wenn diese am falschen Platz sind. Aber dazu später mehr.

Die Großfamilie, die von der rüstigen Oma Abuelita angeführt wird, ächtet also wegen der Missetat des Vorfahren alles, was mit Musik zu tun hat. Der Jüngste, Miguel, leidet sehr darunter, denn er hat den Mariachi-Rhythmus im Blut. Der Zwölfjährige hat sich sogar eine Gitarre gebaut. Er übt heimlich vor dem Porträt seines Idols, des Stars Ernesto de la Cruz. Auch De la Cruz ist schon lange tot.

Als Miguels Leidenschaft für die Musik auffliegt, lassen die Arbeiter vor Schreck die Schuhe in der Schleifmaschine los und die Schuhe fliegen in die Decke, wo sie steckenbleiben. Oma Abuelita zerstört schließlich wütend die selbstgebastelte Gitarre des Jungen.

Miguel möchte aber unbedingt an einem Talentwettbewerb teilnehmen. Dafür leiht er sich die Gitarre seines toten Sängeridols De la Cruz. Klar, dass das nicht ohne Folgen bleibt. Miguel wandelt plötzlich in einer Zwischenwelt, unsichtbar für die Lebenden, aber sichtbar für die Toten und auch für seinen Hund. Schnell haben ihn die lieben verstorbenen Verwandten entdeckt. Er lernt auch Ururgroßmutter Imelda kennen, auf die der Musik-Bann zurückgeht, und den liebenswerten Hector, der ein Geheimnis verbirgt.

Bei den fröhlichen Geistern handelt es sich ausnahmslos um Skelette. Meist mit kunstvoll verzierten Totenschädeln, mal mit Schnurrbart, oft mit Haaren, mal mehr und mal weniger bekleidet.

Dieser Disneyfilm offenbart seine Klasse in liebevollen Details und skurrilen Szenen. Beim Wechseln der Welten müssen die Geister Kontrollen und Zoll passieren und zum Beispiel ihre Grabgaben deklarieren. Nur, dessen Angehörige ein Bild des Verstorbenen aufgehängt haben, der wird durchgelassen.

In der Geisterwelt gibt es eine Seilbahn, einen alten Bahnhof und traumhafte Wohnquartiere. Es tummeln sich dort Drachen und andere bunte Kreaturen, einige sehen aus wie Pokemons, andere wie geflügelte Raubkatzen. Ein Augenschmaus.

In Zeichentrickfilmen wird fast immer gesungen und getanzt. Hier passt es ausnahmslos mal zu 100 Prozent, da es ja um Musik geht.

Miguel muss schnell seine frevelhafte Tat rückgängig machen, denn er verändert sich unheimlich. Vor einem versöhnlichen disyneyhaften Ende steht eine Odyssee, in der die Zuschauer erfahren, wie sich ein Skelett als Aktmodell macht, wozu ein Knochenmann die eigenen Knochen im Kampf benutzen kann, was mit den vergessenen Toten passiert und, dass es auch im Paradies Arschlöcher gibt.

Nach diesem schönen Film möchte man gleich ein paar Geschichten über die toten Verwandten erzählen, auf dass sie nie vergessen werden.

Die Tafeldecker

Auftraggeber des Projekts sind die Fuggerschen Stiftungen. Zu deren Aufgabe zählen unter anderem Erhalt und Betrieb der Fuggerei in Augsburg, die 1521 von Jakob Fugger dem Reichen gestiftet und von den folgenden Fuggergenerationen erweitert und modernisiert wurde. In den 140 Wohnungen dieser ältesten Sozialsiedlung der Welt wohnen auch heute bedürftige Menschen für eine Jahreskaltmiete von 0,88€, was umgerechnet 1 Rheinischen Gulden entspricht. Zur Fuggerei zählt ein Restaurant, für das ein neues Konzept und ein neuer Betreiber gesucht wurde.
Der renommierte Augsburger Gastronom und Koch Toni Ludwig hat die Ausschreibung der Stiftungen mit einem spannenden neuen Ansatz gewonnen.
Die Aufgabe: In der Fuggerei, einem denkmalgeschütztem Gebäude, soll ein Restaurant mit Biergarten entstehen.
Über Jahrzehnte waren die Fuggerei-Stuben eine beliebte Anlaufstelle für Touristen und Einheimische, die sich hochwertige, heimische Küche schmecken lassen wollten. Diese Tradition fortzuführen und zugleich das neue Küchen-Konzept des Betreibers in die Gestaltung mit einfließen zu lassen , war Teil der Aufgabe. In drei aneinander grenzenden Raumbereichen mit historischen Kreuzgratgewölbe sollte rund 100 Sitzplätze wie auch ein großer Thekenbereich untergebracht werden, zusätzlich waren 150 Sitzplätze im Biergarten gefordert. Aus der Küche kommen statt üppigen Tellergerichten lokale Spezialitäten in kleinen Portionen, die sich an eine Schautheke auswählen und flexibel zusammenstellen lassen. Die Idee von Tapas auf bayrisch-schwäbische Art musste möglichst stimmig zum historischen Geist des Ortes inszeniert werden.
Die Idee: Klösterliche Askese – feinstes Handwerk – edle Details
Wir nahmen Abstand von einem modischen zeitgenössischen Ansatz. Reduktion auf das wesentliche – handwerkliche Perfektion mit edelsten und vor allem mit „echten“ Materialien. Verzicht auf Chrom, Edelstahl und die Farbe Weiß.  Bei den massiven, aber wohl proportionierten Tischen und Stühlen trifft französischer Nussbaum auf kerngeräucherte Eiche,  Solnhofer Platten am Boden und an der Theke, belgisches Leinen als Bezugsstoff und dezenter Einsatz von Messing-Elementen und handgeschmiedete Treppenläufen schaffen eine warme, entspannte Atmosphäre. Der ruhige, achtsame Ansatz zieht sich durch bis zum handschmeichelnden Geschirr und Besteck. Weniger ist in diesem Fall mehr,  gerade um nicht von dem großen Angebot auf der Speisekarte abzulenken.
Die zurücknehmende Gestaltung wird vom Konterfei Jakob des Reichen wohlwollend überblickt.  Sein Porträt wurde vom Künstler Thomas Koch nach der Vorlage Albrecht Dürers als Wandinstallation in Mischtechnik aufgebracht – es ist das einzige dekorative Element  und wirkt entsprechend eindrucksvoll.
@爱微藏 #艺术范#

#维也纳畅游攻略# #带着微博去维也纳#

大家好,给大家介绍一下,这是维也纳10月7日重新开放的新教堂博物馆https://t.cn/ROqQ52w 位于史蒂芬大教堂旁边的新教堂博物馆于10月7日起展出维也纳史蒂芬大教堂的珍宝及现代艺术品,此次展出的高潮是来自哈布斯堡家族的画作“des Stifters”。
地址:Dom Museum Wien, Stephansplatz 6, 1010 Wien
版权:
Ausstellungsansicht © Hertha Hurnaus, Dom Museum Wien
Eingangsportal © Hertha Hurnaus, Dom Museum Wien
Ausstellungsansicht © Hertha Hurnaus, Dom Museum Wien
Porträt Herzog Rudolfs IV. © Lena Deinhardstein / Dom Museum Wien


发布     👍 0 举报 写留言 🖊   
✋热门推荐
  • #广州钧明欢乐世界919盛大开园##广州##这个世界真会玩# 距离开园仅剩1⃣️天,JM菌再带你回顾开园惊喜! - ❤️【开园惊喜1⃣️:三天超燃主题秀】
  • (168)4S店20万的车弹个车卖32万, 大搜车弹个车阿里巴巴蚂蚁金服马云真是鬼才! 我是浙江大搜车/弹个车用户杨群辉,性别;男,来自湖南娄底,身高168CM
  • 无语啦,我一直以为身体乳这种东西只有你喜不喜欢但是很难有特别难用的产品,便宜大碗的凡士林不也挺好的吗。 结果图上这个玩意儿,虽然他既油腻又难推开涂匀而且疯狂泛白
  • 20条医生最想告诉你的控制血压重点 1、量血压时,左右臂都测一测 2、“高血压前期”是个警戒线 3、女性要格外关注自己的血压 4、清晨是血压的“火山时段
  • 우리의 가게.. 현재 새 점원은 건강증을 만들고 있다. 다음 주면 정식으로 출근할 수 있다. 며칠 전 우울했던 일도 가게에 관한 것이었다. 그
  • 尚美蝴蝶结戒指 将古今思绪相连;使中西情意相通。CHAUMET延续“情感珠宝帝国”的创作精髓,从“结”出发,融入深情,佐以两个世纪来的超卓珠宝工艺,推出全新"I
  • 还记得五年前的今天,我和哥们两个人坐了十二个小时的卧铺到西安,用了一上午一下午的时间逛完了兵马俑和华清池,然后在球场等了两个点,观看了一场操蛋的比赛。 比赛之
  • 《小屁孩日记》真人电影小伙伴们都有看过吗?现在《小屁孩日记》出电影啦,是不是瞬间让你回想起来了!迪士尼+在最近发布了《小屁孩日记》的预告片,这是一部全新的、全动
  • #朴智旻1013生日快乐# 【211013 蓝啾更新】 생일이어서 행복하다 라는 생각은 예전에 공연장에서 축하받을 때 이후 생각을 안해봤던 것 같아
  • 10.22 飞速在肠胃感冒中痊愈了,一时间也不知道自己这提抗力算是好还是不好[微笑]。 妈妈担心我身体陪我住了两天,帮我把一直难搞的卫生间地漏问题解决了还顺便
  • 【道德经】二章 天下皆知美之为美,斯恶已;皆知善之为善,斯不善已。 故有无相生,难易相成,长短相形,高下相倾,音声相和,前后相随。 是以圣人处无为之事,行不言之
  • ☕️咖啡和展览融合的玻璃艺术空间 整家店在我看来就是一个艺术馆 一楼不仅有展览,在角落里还有有一块小小的咖啡区,最让人心动的是,用玻璃砖做的桌椅,为这闷热的
  • #SEVENTEEN[超话]# ‖211008 pledis_17更新‖ 추리소설보다 더 흥미진진한 포토북이 있다⁉ 소셜클럽을 개최한 비밀호스트를
  • #南侠论股[超话]#南哥你也太好了吧,带着我赚钱,还给我发红包[色]南哥原本我不想收的,可是点了一下就收了,呜呜 南哥第一时间回复微博消息,每天分享第一手的财
  • 《再别康桥》   作者:徐志摩   轻轻的我走了,正如我轻轻的来;   我轻轻的招手,作别西天的云彩。   那河畔的金柳,是夕阳中的新娘;   波光里
  • 不论在什么样子的,爱情,或者说是姻缘,条件下很多人都会在乎家中的财政大权是由谁去掌管,明星自然也不例外,而我们今天要讲的这几对夫妻他们的财政大权似乎都是有着不同
  • 早上在#剑桥大学[超话]# 超话里看到一个朋友讲述的Hughes Hall的故事,大意是说虽然Hughes Hall很穷,但是没有太多内部的阶级,故事听起来温暖
  • 然而,在她向我们走来之前,我们打了一千次电话,催促了一千次,期待已久的杨紫终于作为客人去了“蘑菇屋”! 当活泼的杨紫遇上淳朴的乡村生活和平易近人的蘑菇屋家庭,会
  • 须菩提进而又问:“是诸圣人烦恼断,所谓须陀洹果,乃至阿罗汉果、辟支佛道,断一切见思烦恼尽,是诸断惑证果,皆如化不?”(须菩提窃以为,有为法虚诳故如变化,无为法真
  • 南京又将迎来一座标志性商业体。它就是——和昌·红山奥莱!摩登霸气的大楼、一层层旋转扶梯、品牌直销购物中心、价格实惠……这是长久以来,奥莱给大家留下的印象。TA和